1. Parlamentsspiegel Sucheinstieg
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Der Einstieg in die Parlamentsspiegel-Suche erfolgt auf der Startseite über das zentrale Schnell-Suchfeld (analog zu einer Google-Suche) & den Such-Button rechts daneben.
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Zwei zusätzliche Buttons bieten den optionalen Wechsel
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zu einer Erweiterten-Suche mit differenzierten Suchfeldern um die Suchanfrage zielgerichteter steuern zu können
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z.B. Herkunft, Zeitraum oder die thematisch geordneten Sachgebieten bzw. Themenbereichen
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Letztere soll man ebenso mit einem Klick erreichen können wie "Kleine Anfragen", "Gesetze" oder "Aktuelle Vorgänge" (in der Menüleiste)
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Im Hintergrund sieht der Besucher jeweils einen (regelmäßig wechselnden) Plenarsaal der 16 Landtage.
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Dies soll dem Besucher vermitteln, dass seine Suche hier einen Blick in die tägliche Arbeit dieser Landesparlamente ist.
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Darunter gibt es eine (zukünftig Tageszeitpunkt aktuelle) Statistik über die vorhandenen Vorgänge, Dokumente, Schlagwörter, Urheber usw.
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Dies soll den Live-Charakter der Parlamentsspiegel-Suche vermitteln und belegen, dass es sich um ein aktuelles Angebot an Parlamentspapieren handelt.
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Gibt man im Schnell-Suchfeld z.B. den Begriff
Kind
ein & drücktEnter
oder klicktSuchen
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wechselt man automatisch (nach unten) zu den gefunden Treffern, also einer Trefferliste.
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3. Suche mit Worterweiterung
Die Worterweiterung-Checkbox setzt automatisiert den *
Stern-Platzhalter um das Wort, als ob man diesen händisch eingegeben hätte.
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der Stern steht für beliebig viele Zeichen, das
?
Fragezeichen für ein beliebiges Zeichen -
wird eins dieser Zeichen händisch gesetzt, wird die automatisierte Worterweiterung deaktiviert
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Suchanfrage + Worterweiterung:
Kind
> findet mehr Vorgänge als ohne Worterweiterung -
Äquivalent zur Platzhalter-Anfrage:
*Kind*
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Findet:
Kind
auch mit Flexionen, z.B. Kinder, Kindern -
Findet auch: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekinder, Kindertagesstätte, usw.
Der Unterschied zwischen einer Suche mit oder ohne Wortstamm-Reduzierung am Beispiel: *Kind*
vs. *Kinder*
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Suchanfrage + Worterweiterung:
Kinder
> findet weniger Vorgänge als oben -
Äquivalent zur Platzhalter-Anfrage:
*Kinder*
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Findet:
Kinder
auch mit Flexionen, z.B. Kindern -
Findet auch: Worterweiterungen wie > Landeskinderschutz, Pflegekinder, Kindergeld, usw.
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Findet nicht:
Kind
(auf den Wortstamm reduziert)-
auch nicht: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekind
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Bei einer Suchanfrage mit Worterweiterung bzw. Platzhalter kann es sinnvoll sein das gesuchte Wort auf den Wortstamm zu reduzieren.
4. Treffer-Anzeige
Die Treffer-Anzeige erscheint optisch, wie auf einem weißen Blatt Papier und soll die unterschiedliche Dokumente eines Vorgangs vermitteln, die während eines parlamentarischen Beratungsverlaufs anfallen.
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Es gibt vier eindeutig erkennbare Seitenbereiche
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Am Seitenkopf die sogenannte > Brotkrümelleiste
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sie zeigt eine Zusammenfassung (Platzbedingt mit Abkürzungen) der aktiven Suche & Filter
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in Anlehnung an das Märchen "Hänsel und Gretel" zeigen einzelne "Brotkrümel-Elemente" den Weg, den die bisherige Suche und die aktivierte Treffer-Filterung genommen hat
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Darunter im Suchanfrage-Bereich, das Erweiterte-Suchfeld, mit dem Such-Button
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dieser informiert darüber, nach was gesucht wurde
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und ermöglicht eine schnelle Änderung der Suche.
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Drei schnell erreichbare Checkboxen dienen zur Steuerung der Suche (Worterweiterung) sowie der Treffer-Ansicht (Details, Alles)
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Über den Sucheinstellungen-Öffnen Button kann man in weiteren differenzierten Feldern, die Suchanfrage präzisieren, einschränken
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Im Treffer-Bereich sieht man pro Seite bis zu 10 Treffer, hier Vorgänge (defaultmäßig) in der Kurz-Ansicht mit standardisierten, vereinheitlichten Informationen
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wobei ober-/unterhalb der Treffer ein Seiten-Navigator den Wechsel zur nächsten bzw. vorherigen Seite ermöglicht
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Im rechten Trefferfilter-Bereich werden 6 Filter/Facetten-Karten gezeigt
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die Facetten informieren darüber, wie viele Treffer bzw. Vorgänge pro Landtag, Sachgebiet, Vorgangstyp, Dokumenttyp, Dokumentart bzw. Urheber (Fraktion) entfallen. Klickt man auf "Mehr" können bis zu 16 Facetten-Ausprägungen angezeigt werden.
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die Facetten ermöglichen auch eine schnelle Filterung der Treffer bzw. Vorgänge (siehe unten)
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5. Treffer-Darstellung
Ein Vorgang besteht aus einem Basis-Dokument, sowie
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normalerweise mehreren (weiteren) Folge-Dokumenten, mit unterschiedlichen Dokumentarten/-typen
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die inhaltlich den parlamentarischen Beratungsverlaufs festhalten
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möglicherweise mehrere Nebeneinträge mit weitere inhaltliche Zusammenfassungen
Die Vorgangs-Treffer, bis zu 10 pro Seite:
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werden in der Kurz-Ansicht jeweils 2-Zeilig angezeigt (mit standartisierte Informationen)
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in der Details-Ansicht werden auch die restliche Datenfeldern eines Basis-Dokuments, jeweils einzeilig angezeigt — aber nicht Nebeneinträge (mit Abstracts) oder weitere Folge-Dokumente
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in der Alles-Ansicht wird der komplette Vorgang aufgeklappt — mit allen Nebeneinträgen und Folge-Dokumenten
Mobile Endgeräte
Wie wir wissen, sind die heutigen Anwendungs-Endgeräte sehr vielfältig. Besonders zu beachten sind daher mobilen Endgeräten, wie Notebooks, Tablets und Smartphones mit wesentlich kleineren Displays (der Mobile-First sowie Responsive-Design Ansatz).
Technische bedeutet der Responsive-Design Ansatz die automatisierte Anpassung der Seiteninhalt/-Darstellung je nach Größe des tatsächlichen Displays.
Offensichtlich übersteigt schon bei einem einzigen Vorgang die Menge an Information die Darstellungsmöglichkeit, die auf mobilen Endgeräten handhabbar ist. Das Problem potenziert sich mit jedem zusätzlichen Vorgang/Treffer.
Die Lösung dafür liegt in der Verfolgung eines "Drill-Down" Ansatzes, bei dem Informationen (bei Bedarf) in 2-3 Ebenen aufgeklappt (oder zugeklappt) werden können. Dies ist auf kleinen, mobilen Endgeräten unerlässlich.
Eine weitere Lösung ist der Einsatz von sogenannten "Sollbruchstellen". Das sind Informationsböcke/-bereiche die sich (gewolt) verschieben. Zum Beispiel rutscht bei Smartphones der Trefferfilter-Bereich nach unten ans Ende der Trefferliste.
6. Treffer-Filterung
Der Trefferfilter-Bereich (normalerweise rechts) zeigt in Karteikartenoptik mögliche Treffer-Facetten bezogen auf die vorher ausgeführten Suche. Das sind Vorgangs-/Dokument-Felder, die eine überschaubare Anzahl von Ausprägungen, d.h. Feldwerte anzeigen.
Hier entfallen diese Ausprägungen auf die Facetten Landesparlamente, Sachgebiete, Vorgangstypen, Dokumenttypen, Dokumentarten und Urheber-Fraktionen.
Angezeigt werden in den einzelnen Facetten jeweils die Ausprägungen (mit Anzahl), die in den konkret gefundenen Treffer enthalten sind. Zum Beispiel zeigt die Landesparlamente-Facette (in der obigen Suchanfrage) wie viele der Gesamt-Treffer auf NRW (1217), Baden-Württemberg (1027), Bayern (847) usw. entfallen.
Jeder dieser Facetten-Ausprägungen bietet eine Checkbox über der man im Nachhinein die gefundenen Treffer filtern bzw. weiter einschränken kann und ermöglicht somit eine Facettierten-Navigation, ein schnelles Ändern des Trefferbildes.
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Die Filtersetzung: benötigt das Setzen/Wegnehmen eines Häkchens in einer oder mehreren Facetten
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anschließend ein Klick auf den
Aktivieren
-Button
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Die Brotkrümelleiste: zeigt eine Zusammenfassung der aktiven Filter
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Auch im Navigator wird, mit Beratungsvorgang-Filter, angezeigt
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dass der Treffer-Seitenwechsel sich auf einen aktiven Filter bezieht
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Die Gesamtanzahl der Vorgänge/Treffer (oben rechts), zeigt in Klammern
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dass diese sich auf einen aktiven Filter beziehen
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Eine neue / veränderte Suche führt zu einer neuen Trefferliste mit neuen Facetten-Ausprägungen
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logischerweise löscht dies eine vorher gesetzte Facetten-Filterung
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Im folgenden wird das obige Suchbeispiel verändert, indem ein Filter auf die Facetten Landtag sowie Vorgangstyp hinzugefügt wird
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Suchanfrage + Worterweiterung:
kind
> findet z.B. 7760 Vorgänge -
Äquivalent zur Platzhalter-Anfrage:
*kind*
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Findet:
kind
auch mit Flexionen, z.B. kinder, kindern -
Findet auch: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekinder, Kindertagesstätte, usw.
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Filter: Landtag: NW und Vorgangstyp: Gesetzgebung > filtert z.B. auf nur 30 Vorgänge
Man reduziert hier, mit ein paar Klicks, die Treffer-Menge auf eine Anzahl die (halbwegs) handhabbar ist.
7. Zusammenfassung
Die neue Parlamentsspiegel Solr-Suche bietet eine ganze Reihe an neuen Möglichkeiten.
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Sie bietet über die Schnellsuche bzw. die "Ein-Klick-Lösungen" bei Gesetzen, Kleinen Anfragen und "Aktuelle Vorgänge" einen Schnelleinstieg ohne besondere Vorkenntnisse
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Sie bietet optional eine Erweiterte-Suche mit differenzierten Suchfeldern um die Suchanfrage zielgerichteter steuern zu können
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Der im Suchfeld eingegebener Suchbegriff (auch mehrere) werd in allen relevanten Vorgangs-/ Dokument-Felder gesucht & jeder Fund (auch mit Flexionen) wird gelb Hervorgehoben
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Eine Worterweiterung bzw. Stern-Platzhalter um/im Suchbegriff erweitert die Suche um zusammengesetzte Wörter
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Im Trefferfilter-Bereich ermöglichen 6 Facetten eine schnelle Filterung bzw. Einschränkung der Treffer bzw. ein schnelles Ändern des Trefferbildes
Allerdings kann eine Solr-Suche, auch schon das Einfache-Suchfeld, wesentlich mehr — aber diese erweiterte Fähigkeiten sprengen den Rahmen dieser Einführung & sind Thema des nächsten Artikels 😊