1. Parlamentsspiegel Sucheinstieg

  • Der Einstieg in die Parlamentsspiegel-Suche erfolgt auf der Startseite über das zentrale Schnell-Suchfeld (analog zu einer Google-Suche) & den Such-Button rechts daneben.

    • Zwei zusätzliche Buttons bieten den optionalen Wechsel

      • zu einer Erweiterten-Suche mit differenzierten Suchfeldern um die Such­an­frage ziel­ge­richteter steuern zu können

      • z.B. Herkunft, Zeitraum oder die thematisch geordneten Sachgebieten bzw. Themen­be­reichen

    • Letztere soll man ebenso mit einem Klick erreichen können wie "Kleine Anfragen", "Gesetze" oder "Aktuelle Vorgänge" (in der Menüleiste)

  • Im Hintergrund sieht der Besucher jeweils einen (regelmäßig wechselnden) Plenarsaal der 16 Landtage.

    • Dies soll dem Besucher vermitteln, dass seine Suche hier einen Blick in die tägliche Arbeit dieser Landesparlamente ist.

  • Darunter gibt es eine (zukünftig Tageszeitpunkt aktuelle) Statistik über die vorhandenen Vorgänge, Dokumente, Schlagwörter, Urheber usw.

    • Dies soll den Live-Charakter der Parlamentsspiegel-Suche vermitteln und belegen, dass es sich um ein aktuelles Angebot an Parlamentspapieren handelt.

Aktion
  • Gibt man im Schnell-Suchfeld z.B. den Begriff Kind ein & drückt Enter oder klickt Suchen

    • wechselt man automatisch (nach unten) zu den gefunden Treffern, also einer Trefferliste.

2. Suche mit Einzel-Wort

  • Suchanfrage: Kind > findet eine bestimmte Anzahl Vorgänge

  • Findet: Kind auch mit Wortbeugungen (Flexionen), z.B. Kinder, Kindern > jeder Fund wird gelb Hervorgehoben

  • Findet nicht: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekinder, Kindertagesstätte, usw.

3. Suche mit Worterweiterung

Die Worterweiterung-Checkbox setzt automatisiert den * Stern-Platzhalter um das Wort, als ob man diesen händisch eingegeben hätte.

  • der Stern steht für beliebig viele Zeichen, das ? Fragezeichen für ein beliebiges Zeichen

  • wird eins dieser Zeichen händisch gesetzt, wird die automatisierte Worterweiterung deaktiviert

Suche  Vorgang  kind — mit Worterweiterung bzw. Platzhalter

  • Suchanfrage + Worterweiterung: Kind > findet mehr Vorgänge als ohne Worterweiterung

  • Äquivalent zur Platzhalter-Anfrage: *Kind*

  • Findet: Kind auch mit Flexionen, z.B. Kinder, Kindern

  • Findet auch: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekinder, Kindertagesstätte, usw.

Hilfreicher-Tipp:

Der Unterschied zwischen einer Suche mit oder ohne Wortstamm-Reduzierung am Beispiel: *Kind* vs. *Kinder*

Suche  Vorgang  kinder — mit Worterweiterung bzw. Platzhalter

  • Suchanfrage + Worterweiterung: Kinder > findet weniger Vorgänge als oben

  • Äquivalent zur Platzhalter-Anfrage: *Kinder*

  • Findet: Kinder auch mit Flexionen, z.B. Kindern

  • Findet auch: Worterweiterungen wie > Landeskinderschutz, Pflegekinder, Kindergeld, usw.

  • Findet nicht: Kind (auf den Wortstamm reduziert)

    • auch nicht: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekind

Bei einer Suchanfrage mit Worterweiterung bzw. Platzhalter kann es sinnvoll sein das gesuchte Wort auf den Wortstamm zu reduzieren.

4. Treffer-Anzeige

Die Treffer-Anzeige erscheint optisch, wie auf einem weißen Blatt Papier und soll die unterschiedliche Dokumente eines Vorgangs vermitteln, die während eines parlamentarischen Beratungsverlaufs anfallen.

  • Es gibt vier eindeutig erkennbare Seitenbereiche

    • Am Seitenkopf die sogenannte > Brotkrümelleiste

      • sie zeigt eine Zusammenfassung (Platzbedingt mit Abkürzungen) der aktiven Suche & Filter

      • in Anlehnung an das Märchen "Hänsel und Gretel" zeigen einzelne "Brotkrümel-Elemente" den Weg, den die bisherige Suche und die aktivierte Treffer-Filterung genommen hat

    • Darunter im Suchanfrage-Bereich, das Erweiterte-Suchfeld, mit dem Such-Button

      • dieser informiert darüber, nach was gesucht wurde

      • und ermöglicht eine schnelle Änderung der Suche.

      • Drei schnell erreichbare Checkboxen dienen zur Steuerung der Suche (Worterweiterung) sowie der Treffer-Ansicht (Details, Alles)

      • Über den Sucheinstellungen-Öffnen Button kann man in weiteren differenzierten Feldern, die Suchanfrage präzisieren, einschränken

    • Im Treffer-Bereich sieht man pro Seite bis zu 10 Treffer, hier Vorgänge (defaultmäßig) in der Kurz-Ansicht mit standardisierten, vereinheitlichten Informationen

      • wobei ober-/unterhalb der Treffer ein Seiten-Navigator den Wechsel zur nächsten bzw. vorherigen Seite ermöglicht

    • Im rechten Trefferfilter-Bereich werden 6 Filter/Facetten-Karten gezeigt

      • die Facetten informieren darüber, wie viele Treffer bzw. Vorgänge pro Landtag, Sachgebiet, Vorgangstyp, Dokumenttyp, Dokumentart bzw. Urheber (Fraktion) entfallen. Klickt man auf "Mehr" können bis zu 16 Facetten-Ausprägungen angezeigt werden.

      • die Facetten ermöglichen auch eine schnelle Filterung der Treffer bzw. Vorgänge (siehe unten)

5. Treffer-Darstellung

Ein Vorgang besteht aus einem Basis-Dokument, sowie

  • normalerweise mehreren (weiteren) Folge-Dokumenten, mit unterschiedlichen Dokumentarten/-typen

    • die inhaltlich den parlamentarischen Beratungsverlaufs festhalten

  • möglicherweise mehrere Nebeneinträge mit weitere inhaltliche Zusammenfassungen

Die Vorgangs-Treffer, bis zu 10 pro Seite:

  • werden in der Kurz-Ansicht jeweils 2-Zeilig angezeigt (mit standartisierte Informationen)

  • in der Details-Ansicht werden auch die restliche Datenfeldern eines Basis-Dokuments, jeweils einzeilig angezeigt — aber nicht Nebeneinträge (mit Abstracts) oder weitere Folge-Dokumente

  • in der Alles-Ansicht wird der komplette Vorgang aufgeklappt — mit allen Nebeneinträgen und Folge-Dokumenten

Mobile Endgeräte

Wie wir wissen, sind die heutigen Anwendungs-Endgeräte sehr vielfältig. Besonders zu beachten sind daher mobilen Endgeräten, wie Notebooks, Tablets und Smartphones mit wesentlich kleineren Displays (der Mobile-First sowie Responsive-Design Ansatz).

Technische bedeutet der Responsive-Design Ansatz die automatisierte Anpassung der Seiten­inhalt/-Darstel­lung je nach Größe des tatsäch­lichen Displays.

Offensichtlich übersteigt schon bei einem einzigen Vorgang die Menge an Information die Darstel­lungs­möglich­keit, die auf mobilen Endgeräten handhabbar ist. Das Problem potenziert sich mit jedem zusätzlichen Vorgang/Treffer.

Die Lösung dafür liegt in der Verfolgung eines "Drill-Down" Ansatzes, bei dem Informationen (bei Bedarf) in 2-3 Ebenen aufgeklappt (oder zugeklappt) werden können. Dies ist auf kleinen, mobilen Endgeräten unerlässlich.

Eine weitere Lösung ist der Einsatz von sogenannten "Sollbruchstellen". Das sind Informationsböcke/-bereiche die sich (gewolt) verschieben. Zum Beispiel rutscht bei Smartphones der Trefferfilter-Bereich nach unten ans Ende der Trefferliste.

6. Treffer-Filterung

Der Trefferfilter-Bereich (normalerweise rechts) zeigt in Karteikartenoptik mögliche Treffer-Facetten bezogen auf die vorher ausgeführten Suche. Das sind Vorgangs-/Dokument-Felder, die eine überschaubare Anzahl von Ausprägungen, d.h. Feldwerte anzeigen.

Hier entfallen diese Ausprägungen auf die Facetten Landes­parlamente, Sachgebiete, Vor­gangs­typen, Doku­ment­typen, Doku­ment­arten und Urheber-Fraktionen.

Angezeigt werden in den einzelnen Facetten jeweils die Aus­prä­gungen (mit Anzahl), die in den konkret gefundenen Treffer enthalten sind. Zum Beispiel zeigt die Landesparlamente-Facette (in der obigen Suchanfrage) wie viele der Gesamt-Treffer auf NRW (1217), Baden-Württemberg (1027), Bayern (847) usw. entfallen.

Jeder dieser Facetten-Ausprägungen bietet eine Checkbox über der man im Nachhinein die gefundenen Treffer filtern bzw. weiter einschränken kann und ermöglicht somit eine Facettierten-Navigation, ein schnelles Ändern des Trefferbildes.

Beachten
  • Die Filtersetzung: benötigt das Setzen/Wegnehmen eines Häkchens in einer oder mehreren Facetten

    • anschließend ein Klick auf den Aktivieren-Button

  • Die Brotkrümelleiste: zeigt eine Zusammenfassung der aktiven Filter

  • Auch im Navigator wird, mit Beratungsvorgang-Filter, angezeigt

    • dass der Treffer-Seitenwechsel sich auf einen aktiven Filter bezieht

  • Die Gesamtanzahl der Vorgänge/Treffer (oben rechts), zeigt in Klammern

    • dass diese sich auf einen aktiven Filter beziehen

Wichtig
  • Eine neue / veränderte Suche führt zu einer neuen Trefferliste mit neuen Facetten-Ausprägungen

    • logischerweise löscht dies eine vorher gesetzte Facetten-Filterung

Im folgenden wird das obige Suchbeispiel verändert, indem ein Filter auf die Facetten Landtag sowie Vorgangstyp hinzugefügt wird

Suche  Vorgang  kind  Filter NW + Gesetze - mit Worterweiterung bzw. Platzhalter

  • Suchanfrage + Worterweiterung: kind > findet z.B. 7760 Vorgänge

  • Äquivalent zur Platzhalter-Anfrage: *kind*

  • Findet: kind auch mit Flexionen, z.B. kinder, kindern

  • Findet auch: Worterweiterungen wie > frühkindlich, Pflegekinder, Kindertagesstätte, usw.

  • Filter: Landtag: NW und Vorgangstyp: Gesetzgebung > filtert z.B. auf nur 30 Vorgänge

Man reduziert hier, mit ein paar Klicks, die Treffer-Menge auf eine Anzahl die (halbwegs) handhabbar ist.

7. Zusammenfassung

Die neue Parlamentsspiegel Solr-Suche bietet eine ganze Reihe an neuen Möglichkeiten.

  • Sie bietet über die Schnell­suche bzw. die "Ein-Klick-Lösungen" bei Gesetzen, Kleinen Anfragen und "Aktuelle Vorgänge" einen Schnelleinstieg ohne besondere Vor­kennt­nisse

  • Sie bietet optional eine Erweiterte-Suche mit differenzierten Suchfeldern um die Such­an­frage ziel­ge­rich­teter steuern zu können

  • Der im Suchfeld eingegebener Suchbegriff (auch mehrere) werd in allen relevanten Vorgangs-/ Dokument-Felder gesucht & jeder Fund (auch mit Flexionen) wird gelb Hervorgehoben

  • Eine Worterweiterung bzw. Stern-Platzhalter um/im Suchbegriff erweitert die Suche um zusam­men­ge­setzte Wörter

  • Im Trefferfilter-Bereich ermöglichen 6 Facetten eine schnelle Filterung bzw. Einschränkung der Treffer bzw. ein schnelles Ändern des Trefferbildes

Allerdings kann eine Solr-Suche, auch schon das Einfache-Suchfeld, wesentlich mehr — aber diese erweiterte Fähigkeiten sprengen den Rahmen dieser Einführung & sind Thema des nächsten Artikels 😊